Allgemeine Geschäftsbedingungen
Cotton-Cloud | 01.01.2025

1.0 Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB") von Désirée Annja Horat, handelnd unter "www.cotton-cloud.ch" (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde") mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschliesst. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes schriftlich vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2.0 Vertragsabschluss

2.1 Die auf der Webseite des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot, über das auf der Webseite des Verkäufers integrierte Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählte Ware im Bestellformular angegeben hat, durch dessen zustellen per E-Mail ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Bestellformular angegebene Ware ab.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von sieben Tagen annehmen, indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des siebten Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Wird das Angebot angenommen, so kommt der Kaufvertrag zustande.

2.5 Für den Vertragsschluss stehen die deutsche und die englische Sprache zur Verfügung.

2.6 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3.0 Richtigkeit und Vertraulichkeit Ihrer Daten

3.1 Der Kunde ist verantwortlich, dass sämtliche seiner angegebenen Daten jederzeit vollständig und korrekt sind.

3.2 Allfällige Änderungen Ihrer Daten sind dem Verkäufer mitzuteilen, damit diese im System aktualisiert werden können. Sollte der Kunde den Verdacht eines Missbrauchs seiner Daten durch Unbefugte haben, ist der Verkäufer unverzüglich darüber zu informieren, um Betrugsfällen vorbeugen zu können.

3.3 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Kundendaten zu löschen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass der Kunde gegen anwendbares Recht, vertragliche Vereinbarungen oder Richtlinien des Verkäufers verstösst.

4.0 Datenschutz

4.1 Der Verkäufer gibt keine persönlichen Daten an Dritte weiter, da diese ausschliesslich zur Vertragsabwicklung erhoben werden. Der Verkäufer verpflichtet sich, persönliche Daten des Nutzers vertraulich zu behandeln.

5.0 Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

5.2 Bei Lieferungen in Länder ausserhalb der Schweiz können weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle).

5.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden auf der Webseite des Verkäufers mitgeteilt.

6.0 Eigentumsvorbehalt

6.1 Der Verkäufer tritt in Vorleistung und behält sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7.0 Liefer- und Versandbedingungen

7.1 Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift massgeblich.

7.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Zusendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

7.3 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemässer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

7.4 Selbstabholung ist nur nach Absprache und schriftlicher Zustimmung des Verkäufers möglich.

7.5 Digitale Inhalte werden dem Kunden wie folgt bereitgestellt:

-per Download

8.0 Widerrufsrecht

8.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Näheres dazu in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

8.2 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht der Schweiz angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausserhalb der Schweiz lieget.

9.0 Mängelhaftung

9.1 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

10.0 Gewährleistung und Garantie

Gewährleistung: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen unter nachfolgenden Einschränkungen.

10.1 Die Ware ist innert 14 Kalendertagen nach Ablieferung auf feststellbare Mängel zu untersuchen und gegebenenfalls unverzüglich zu melden, andernfalls gilt die Ware als genehmigt und es können gesetzliche Ansprüche nicht mehr geltend gemacht werden. Die Gewährleistungsfrist für nicht feststellbare, später auftretende Mängel beträgt 1 Jahr und sie unverzüglich nach Hervortreten zu melden. Die alldem entsprechende Beweislast geht 14 Tage nach Ablieferung auf den Kunden über.

10.2 Die Gewährleistung für Mängel, die durch den Kunden verursacht wurden, ist ausgeschlossen. Das ist insbesondere der Fall bei unsachgemässer Handhabung, Fehlbedienung oder nicht genehmigten Reparaturversuchen. Für Gebrauchtware sowie B-Ware ist jede Gewährleistung ausgeschlossen. Es liegt kein gewährleistungsfähiger Mangel vor, wenn Waren innerhalb ihrer gewöhnlich zu erwartenden oder naturgemässen Haltbarkeit bzw. Lebensdauer aufgrund ihres bestimmungsgemässen Gebrauchs unbrauchbar werden. Der Verkäufer bietet keine Gewährleistung dafür, dass die auf der Webseite veröffentlichten Fotos identisch sind mit der tatsächlich gelieferten Ware. Durch die Herstellung bedingte Abweichungen in Mass, Inhalt, Materialien, Gewicht oder Farbtönungen sind im Rahmen der branchenüblichen Toleranz zulässig.

Garantie: Soweit Hersteller der vom Verkäufer angebotenen Waren freiwillige Garantien anbieten, sind alle dem Kunden daraus erwachsenden Ansprüche direkt gegenüber dem Hersteller geltend zu machen. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung aufgrund von Herstellergarantien.

10.3 Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden gegenüber dem Verkäufer werden durch etwaige Herstellergarantien hingegen nicht eingeschränkt.

11.0 Haftungsbestimmungen

11.1 Der Verkäufer haftet ausschliesslich für Schäden, die der Verkäufer dem Kunden vorsätzlich oder grob fahrlässig zugefügt hat. Dem Kunden obliegt die Beweispflicht für das Vorliegen grober Fahrlässigkeit.

11.2 Soweit rechtlich zulässig, ist der Ersatz auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Der Ersatz von Folgeschäden und entgangenem Gewinn ist ausgeschlossen.

11.3 Der Verkäufer haftet nicht für verloren gegangene Ware oder Ware, die nicht bei der Lieferadresse angekommen ist. In so einem Fall, muss der Verlust der Lieferung bewiesen werden.

12.0 Anwendbares Recht

12.1 Für jeden über www.cotton-cloud.ch geschlossenen Vertrag gilt das Schweizerrecht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts als vereinbart und zugrunde gelegt. Diese Rechtswahl darf jedoch nicht dazu führen, dass dem Kunden der Schutz entzogen wird, der dem Kunden durch zwingende Regelungen des Aufenthaltsstaats des Kunden gewährt wird (gemäss Art 6 Abs 2 Rom I-VO).

12.2 Bei allfälligen Streitigkeiten ist ausschliesslich der Gerichtsstand am Wohnsitz des Verkäufers zuständig. Es gilt schweizerisches Recht.

13.0 Alternative Streitbeilegung

13.1 Der Verkäufer unterwirft sich den Kunden gegenüber einem alternativen Streitbeilegungsverfahren bei folgender Alternativen Streitbeilegungsstelle: https://ec.europa.eu/odr

13.2 Der Kunde kann seine Beschwerde auch direkt beim Verkäufer einbringen unter: hello@cotton-cloud.ch

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